Lehrbuch der Orthopadie

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Description

J. Achondro- und Hypochondroplasie: Erbliche Knorpel- und Knochenwachstumsstoe- rungen, die zu einem dysproportionierten rhizomelen Zwergwuchs fuhrt. Leitsymptome der Achondroplasie: Normal langer Rumpf, kurze Extremitaten, nament- lich Oberarm und Oberschenkel, grosser Schadel mit eingezogener Nasenwurzel durch Verkurzung des Os tribasilare, "Dreizackhand", aufgetriebene Roehrenknochen mit nor- malen Epiphysen, quadratische Beckenschaufeln, horizontale Pfannendacher, schmale Incisura ischiadica. Leitsymptome der Hypochondroplasie: Normaler Schadel, keine "Dreizackhand". End- groesse bis 152 cm gegenuber 135 cm bei der Achondroplasie. 2. Kongenitale spondyloepiphysare Dysplasie: Erbliche, bei der Geburt erkennbare Dys- plasie. Leitsymptome: Kurzer Rumpf, kurze Extremitaten, vorspringendes Sternum, Kyphose. Bewegungseinschrankung von Huft- und Schultergelenken. Endgroesse bis 135 cm. 3. Autosomal-dominante Form der metaphysaren Chondrodysplasie: Entdeckung erst nach Laufbeginn durch Kurze der Extremitaten und watschelnden Gang, Coxae varae (in 50% doppelseitig). Endgroesse bis 140 cm. 4. Autosomal-rezessive Form der metaphysaren Chondrodysplasie: Entdeckung im 2. Le- bensjahr durch Minderwuchs. Verbiegungen der langen und kurzen Roehrenknochen ah- neln rachitischen Veranderungen, dunnes, flachsblondes Haar. Metaphysen im Kniebe- reich unregelmassig in Form und Struktur. Endgroesse bis 140 cm. 5. Metaphysare Chondrodysplasie, Typ Jansen: Selten, schwerer dysproportionierter Zwergwuchs durch verkurzte Extremitaten, rachitisahnliche Verbiegungen, Gangstoe- rungen, Verbreiterung samtlicher Metaphysen, spaterArthrosen zahlreicher Gelenke. 6. Multiple epiphysare Dysplasie: Eine der haufigsten Skelettdysplasien. Minderwuchs durch verkurzte Extremitaten. Entdeckung zwischen 2 und 10 Jahren. Verspatet auftre- tende, unregelmassige Epiphysenkerne, oft multiple Ossifikation, Pseudo-Perthes und I. Sonderform betrifft ausschliesslich Wirbelsaule und Pseudoosteochondrosis dissecans. Schenkelkoepfe. 2. Sonderform verlauft unterdem Bild der Osteochondrosis multiplex.
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Product details

  • Paperback | 422 pages
  • 169.93 x 244.09 x 22.86mm | 810g
  • Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
  • Berlin, Germany
  • German
  • Revised
  • 4., vollst. uberarb. Aufl.
  • 105 black & white illustrations
  • 3540126007
  • 9783540126003

Table of contents

1. Teil: Konstitutionskrankheiten des Skeletts und Syndrome, die sich über mehrere Regionen erstrecken.- I. Orthopädische Untersuchung.- 1. Anamnese.- 2. Klinische Untersuchung.- 3. Röntgenologische und andere Untersuchungen.- II. Konstitutionserkrankungen des Skeletts.- A) Osteochondrodysplasien.- 1. Achondroplasie (Chondrodystrophie) und Hypochondroplasie.- 2. Kongenitale spondyloepiphysäre Dysplasie.- 3. Autosomal-dominante Form der metaphysären Chondrodysplasie.- 4. Autosomal-rezessive Form der metaphysären Chondrodysplasie.- 5. Metaphysäre Chondrodysplasie, Typ Jansen.- 6. Multiple epiphysäre Dysplasie.- 7. Pseudoachondroplasie, Dysplasia spondyloepiphysaria.- 8. Weitere Formen der epiphyseometaphysären Dysplasien.- 9. Dyschondrosteose.- 10. Kleidokraniale Dysplasie (Dysostosis cleidocranialis)..- 11. Osteogenesis imperfecta, abnorme Knochenbrüchigkeit.- 12. Idiopathische juvenile Osteoporose.- B) Dysostosen.- 1. Lokalisierte enchondrale Dysostosen.- 2. Nagel-Patella-Syndrom (Beckenhornsyndrom, Osteoonychodysplasie).- 3. Angeborene Extremitätendefekte.- III. Stoffwechselstörungen.- 1. Mukopolysaccharidosen und Mukolipidosen.- a) Pfaundler-Hurler-Syndrom.- b) Morquio-Syndrom.- 2. Gaucher-Syndrom.- 3. Rachitis, Osteomalazie und verwandte Syndrome.- a) Vitamin-D-Mangel-Rachitis.- b) Osteomalazie.- c) Sog. Vitamin-D-refraktäre Rachitis und Osteomalazie.- d) Hypophosphatasie.- e) Urämische Osteopathie, Osteopathie bei Niereninsuffizienz.- IV. Chromosomale Aberrationen.- Ullrich-Turner-Syndrom.- V. Hormonelle Störungen.- Osteodystrophia fibrosa generalisata, von Recklinghausensche Knochenkrankheit, Hyperparathyreoidismus.- VI. Marfan-Syndrom.- VII. Neurofibromatose (von Recklinghausensche Krankheit).- VIII. Fibröse Knochendysplasie.- IX. Ostitis deformans, M. Paget.- X. Spontane Osteonekrosen im Kindesalter.- 1. Perthessche Krankheit.- 2. Osgood-Schlattersche Krankheit der Tuberositas tibiae.- 3. Köhlersche Krankheit des Os naviculare pedis (M. Köhler I).- 4. Aseptische Epiphyseonekrose der Mittelfußköpfchen (M. Freiberg-Köhler, M. Köhler II).- 5. Apophysitis calcanei (Haglund) und Osteochondrosis ischiopubica (van Neck).- 6. Lunatummalazie (Kienböck).- 7. Spontane Osteonekrosen innerhalb von Gelenken, Osteochondrosis dissecans (König).- XI. Degenerative Erkrankungen von Knochen, Sehnen und Gelenken.- 1. Osteoporose.- 2. Tendopathien.- 3. Arthrosis deformans.- a) Koxarthrose.- b) Gonarthrose.- c) Arthrosen anderer Gelenke.- 4. Neurogene Gelenkerkrankungen.- 5. Blutergelenke und hämophile Pseudotumoren.- 6. Gelenkchondromatose.- 7. Ochronose.- 8. Ganglien.- 9. Baker-Zysten.- XII. Entzündungen von Knochen und Gelenken.- 1. Osteomyelitis.- 2. Infektarthritis.- 3. Symptomatische Arthritiden.- 4. Knochen- und Gelenktuberkulose.- A) Allgemeiner Teil.- B) Spezieller Teil: Die Krankheitsbilder.- a) Spondylitis.- b) Koxitis.- c) Gonitis.- d) Tuberkulose des Schultergelenkes.- e) Spina ventosa.- 5. Boecksches Knochensarkoid.- 6. Rheumatische Gelenkkrankheiten.- a) Chronische Polyarthritis (cP).- b) Stilische Krankheit.- c) Reitersche Krankheit.- d) Psoriasispolyarthritis.- e) Rheumatoide.- f) Pelvispondylitis ankylosans, ankylosierende Spondylitis.- g) Therapie der rheumatischen Krankheiten.- 7. Kristallopathien.- a) Uratgicht (Arthritis urica).- b) Pyrophosphatgicht (Pseudogicht).- XIII. Tumoren der Knochen und Gleitgewebe.- A) Karzinommetastasen im Knochen.- B) Primäre Knochentumoren.- Knochenbildende Tumoren.- 1. Gutartig.- a) Osteom.- b) Osteoidosteom und Osteoblastom.- 2. Bösartig.- a) Osteosarkom.- b) Parossale (juxtakortikale) Osteosarkome.- Knorpelbildende Tumoren.- 1. Gutartig.- a) Solitäre Enchondrome.- b) Multiple Enchondrome, Knochen-enchondromatose, Ollier-Syndrom.- c) Solitäre kartilaginäre Exostosen, Osteochondrome.- d) Multiple kartilaginäre Exostosen, Osteochondromatose.- e) Chondroblastom.- f) Chondromyxoides Fibrom.- 2. Bösartig.- Chondrosarkom.- Riesenzelltumoren (Osteoklastome).- Tumo
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